Pokal für Lokalmatadorin Isolde Erhardt

Sehr gute Leistungen der Aktiven beim Bahnengolf-Pokalturnier am Sonntag in Freistett

Rheinau-Freistett (er). Nach der verregneten Veranstaltung im vergangenen Jahr wurde das Pokalturnier des Bahnengolfclubs am Sonntag mit herrlichem Sonnenschein entschädigt. 50 Teilnehmer aus 17 Vereinen hatten sich dazu eingefunden. Die meisten Teilnehmer waren aus Inzlingen (7) angereist. Ohlsbach und Salzstetten waren mit sechs Akteuren vertreten, aus Tuttlingen und von den Gastgebern wetteiferten jeweils fünf Spieler um die vorderen Plätze.
Fünf Runden mussten absolviert werden. Die besten Einzelrungen gelangen Markus Schmälzle (Schriesheim) und Thomas Fütterer (Rheinstetten), die jeweils 19 Schläge in einer Runde auf der 18er Eternitbahn schafften, so dass ein Stechen notwendig wurde, das Markus Schmälzle für sich entscheiden konnte.

Bei den Schülerinnen steigerte sich Silvia Schumacher aus Tuttlingen von Runde zu Runde und im letzten Durchgang erreichte sie 32 Schläge. Jan Würthle aus Ohlsbach sicherte sich den ersten Platz bei den Schülern.

Aus Salzstetten kam mit Jan Lukas Schwarz der Sieger bei der Jugend. Bester Bahnengolfer bei den Herren wurde Markus Schmälzle, der für den MC Schriesheim spielt, bei den Damen gewann mit deutlichem Vorsprung Anna Rümmelin aus Inzlingen.

Ganz gut schlug sich der einheimische Klaus Walther, der sich bei den Senioren I als Zweiter nur Thomas Fütterer aus Rheinstetten geschlagen geben musste. Den Sieg im Wettbewerb der Seniorinnen I holte sich souverän von den Gastgebern Isolde Erhard.

Bernhard Schütterle vom BGC Freistett lag nur um drei Punkte hinter Reinhold Ritschel aus Schriesheim bei den Senioren II. Beachtlich war auch der fünfte Platz des einheimischen Dieter Schimpf als Hobbyspieler unter 16 Teilnehmern. Bei den Seniorinnen II konnte sich Brigitte Waßmer aus Inzlingen an die Spitze setzen. Nur um einen Schlag weniger ging die Paarwertung an Reiner Ritschel/Markus Schmälzle vom MC Schriesheim. Hier sicherten sich unter 16 Teams Bernhard Schütterle und Klaus Walther von den Gastgebern überraschend den dritten Platz.

Überlegen zeigte sich in der Mannschaftswertung auch der MC Schriesheim mit 501 Schlägen vor dem Team »Baden-Württemberg«. Dritter wurde hier die Mannschaft der Gastgeber in der Besetzung Isolde Erhard, Bernhard Schütterle, Wilfried Walter und Klaus Walther.

Die Turnierleitung hatte Isolde Erhard. Oberschieds-richter war Wolfgang Schuh-macher (Tuttlingen), Schiedsrichter Reiner Ritschel (Schriesheim) und Beate Wolff (Ohlsbach).

Präsident Wolfgang Lehmann zeigte sich bei der Siegerehrung sehr zufrieden mit den Leistungen und den wie immer harmonischen Ablauf des Pokalturniers. Im kommenden Jahr kann der Bahnengolfclub auf sein 35-jähriges Bestehen zurückblicken, das am 3. Juni 2016 gefeiert werden soll.