Michael Welsche

Bürgermeister der Stadt Rheinau

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Gäste in Rheinau,

ich freue mich, dass der Bahnengolfclub (BGC) Rheinau zusammen mit seinem Pendant aus Ohlsbach die Austragung des jährlich stattfindenden Jugendländerpokals und den U23 Bundesvergleichswettkampf des Deutschen Minigolfverbandes nach Baden-Württemberg und in die Ortenau holen konnte.

Den teilnehmenden jungen Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland wünsche ich einen guten Aufenthalt in unserer schönen Stadt und den gewünschten Erfolg beim Wettbewerb. Neben den sportlichen Leistungen spielen bei einer solchen Veranstaltung auch der gemeinsame Wettstreit sowie das gute sportliche Miteinander bei der Ausübung des geliebten Hobbys eine wichtige Rolle.

Neben den populären und in Funk und Fernsehen allzeit präsenten Sportarten ist es schön anzusehen, dass junge Leute mit Eifer dem Bahnengolfsport nachgehen. Geschicklichkeit und Präzision sind zwei wichtige Attitüden für die Ausübung des Sportes und es bedarf zudem einer guten Technik. Jeder der schon einmal einen Schläger in der Hand hielt weiß, dass das Spiel nicht so einfach ist, wie es vielleicht für den Laien aussieht. Für die einen ist es (nur) eine Freizeitmöglichkeit, für die anderen eine begeisternde Sportart.

Dass die Veranstaltung gelingen möge, bedarf es einer Vielzahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Den verantwortlichen Ausrichtern aus Rheinau und Ohlsbach danke ich für die Bereitschaft diese Meisterschaften den Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Einsatz und Engagement zu ermöglichen und wünsche ein gutes Gelingen.

Michael Welsche
Bürgermeister