Vereinsnachrichten werden zensiert

Am Freitag, den 1.10. hat die Fa. Felder unsere Vereinsmitteilung zensiert. Die Einladung zum Weiswurstfrühstück wurde einfach gestrichen ohne mich vorher zu kontaktieren. Dann wäre es möglich gewesen das noch zu ändern. In der gleichen Ausgabe hat Felder dann erläutert, dass “Werbung” in den Vereinsanzeigen nicht erscheinen darf. Dazu habe ich in der Rheinau-Gruppe folgendes am 3.10. geschrieben:

Was erlauben Felder? Vereinsnachrichten werden im Amtsblatt sinnentfremdet gekürzt. Zansur wird geübt? Ohne den, der Firma bekannten, Verfasser zu informieren. Das Amptsblatt ist ein Organ der Stadt. Felder ist im Sinne dieser Nachrichten nur ausführend. Wenn jemand die Vereinsnachrichten in irgendeiner Form eingrenzen darf…Felder nicht. Die Stadt natürlich. Tut sie es? Eher nicht. Die Stadt ist an der Existenz der Vereine interessiert und unterstützt diese. Ich bin gepannt auf die Reaktionen. Ach ja, man misst mit 2erlei Mass. 1. Werbung für Frühschoppen der Stadtkapelle wir nicht gestrichen, TUS Memprechtshofen, Sängerbund Memprechtshofen, St. Nikolaus Schiffer und Fischerverein… alle nicht. Diese mitteilung im Amtsblatt ist anmaßend und im Hinblick auf das Engagement der Vereine absolut unpassend. …………………….Das ist übrigends meine persönliche Meinung. Wir werden im Präsidium darüber diskutieren.

In der heutigen Ausgabe des Amtsblattes findet man ebenfalls in diversen Vereinsnachrichten “Werbung”.